samedi 8 octobre 2016

TRIAL : Vidéo de Pierre-Charles Thomas et article sur sa performance (Grenz Echo)

Die Passanten an der Hamburger Niederbaumbrücke machten in der vergangenen Woche große Augen, als plötzlich ein Radfahrer über den fast 15 Meter hohen Stahlbogen der Brücke fuhr. Wie das GrenzEcho erfuhr, handelte es sich dabei um den 24-jährigen Pierre-Charles Thomas aus Xhoffraix. Mit seinem Stunt schaffte er es sogar auf bild.de.

Von Allan Bastin (avec son aimable autorisation)

„Dieser Biker hat ein Rad ab“, titelte die Boulevard-Zeitung „Bild“ auf ihrer Internetseite. Das Video war der meist verkauften deutschen Tageszeitung über ihre Leser-Reporter-Aktion „1414“ zugespielt worden. „Der Typ tobte wie ein Irrer dort oben herum, von Polizei war weit und breit nichts zu sehen“, wird der Leser-Reporter zitiert. „Bild“ fragte sogar bei der Polizei nach und erhielt als Antwort: „Keiner der Zuschauer hat uns alarmiert. Wären wir vor Ort gewesen, hätten wir den Mann sofort heruntergeholt.“

Wie das GrenzEcho in Erfahrung bringen konnte, handelt es sich bei diesem waghalsigen Piloten um den 24-jährigen Pierre-Charles Thomas aus Xhoffraix. Der gelernte Kinesitherapeut gehört zu den besten Bike-Trial-Fahrern der Welt. Beim Trial geht es darum, sein Rad mit Geschicklichkeit durch einen künstlichen oder natürlichen Parcours zu führen.



Vor einigen Jahren sagte der junge Mann, der sein Abitur am Kgl. Athenäum St.Vith gemacht hat, in einem Porträt, dass Trial eine Lebensschule sei. Dieser Stunt in Hamburg reiht sich daher auch in diese Philosophie ein. Wie er auf Anfrage des GrenzEcho erklärte, wollte er sich mit dieser mutigen Aktion überwinden: „Ich wollte meine Komfortzone verlassen und meine Angst kontrollieren. Seit Jahren habe ich von dieser Aktion geträumt.“ Die Überfahrt war für ihn alles andere als ein Zuckerschlecken: „Der schwierigste Teil war der Aufstieg. Die Steigung war zu steil, um in die Pedalen zu treten, daher musste ich mich mit kleinen Sprüngen fortbewegen. Auf der Spitze angelangt, musste ich eine kleine Pause einlegen, da meine Unterarme erschöpft waren. Ich durfte keinen Krampf in dieser Höhe riskieren…“ Außerdem machte ihm der Wind in 15 Metern Höhe zu schaffen. Es kamen noch weitere Schwierigkeiten hinzu: „Der Stahlbogen sah vom Boden doch breiter aus. Hinzu kam, dass die Straße, genau wie der Stahlbogen, grau war und so Verwechslungsgefahr herrschen konnte.“

Der junge Mann aus Xhoffraix schaffte es jedoch, wohlbehalten wieder auf der Straße anzukommen. Die Erleichterung war groß. „Ich hoffe, dass dieses Video den Menschen die Motivation gibt, tief in sich zu gehen, und sie anspornt, die Dinge zu realisieren, die sie schon immer mal machen wollten“, so Pierre-Charles Thomas, für den es sicherlich nicht die letzte waghalsige Aktion sein wird.

Archives du blog